Bürgerstiftung feiert 10jähriges Jubiläum

 

Zahlreiche Gründerinnen und Gründer, Spender der Bürgerstiftung, Mitglieder des Kuratoriums, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, sowie der Vorstand trafen sich zu einer Veranstaltung anlässlich des Jubiläums im Bürgersaal des  Grötzinger Rathauses. Alle Eingeladenen sind nachhaltige Unterstützer der Bürgerstiftung. 

 

Mit musikalischer Untermalung und anregenden Gesprächen wurde das 10jährige Bestehen gefeiert. Die stellvertretende Ortsvorsteherin Veronika Pepper würdigte in Ihrer Rede die unbürokratische und sozial engagierte geleistete Arbeit der Bürgerstiftung. Das Gründungsvermögen ist in den 10 Jahren des Bestehens erfreulicherweise von 180.000EUR auf 400.000EUR angewachsen. 

Der Vorstandsvorsitzende Thomas Tritsch erinnerte an die Gründungsphase, die Anfänge und die bisherigen Erfolge der Stiftung. Ziel der Bürgerstiftung ist es langfristig weiterhin Gutes zu tun für Bürger des Ortes. 


Die Bürgerstiftung Grötzingen hat viele Menschen glücklich gemacht

Am 24. Und 25. Juni fand eine Fahrrad-Abholaktion in Grötzingen statt. Gespendet wurden 29 Fahrräder – eine überwältigende Zahl.

Nachdem die Aktion im „Grötzingen Aktuell“ angekündigt wurde, haben sich viele Grötzinger Bürgerinnen und Bürger gemeldet. Die Bürgerstiftung hat mit Elan und Tatkraft jedes Fahrrad einzeln bei den Besitzern abgeholt. Daraufhin wurden die Räder wenn nicht bereits vorhanden mit Fahrradschlössern versehen und an zwei Orte gebracht.

Zum Lernfreundehaus der UNESON guG (United Social Network), dem gemeinnützigen Kinderhilfswerk in der Rintheimer Querallee. Die ehrenamtliche Leiterin und Geschäftsführerin Jasmin Sahin konnte sich über 16 Fahrräder freuen. Diese werden teilweise noch ein wenig in Schuss gebracht und danach unter dem Motto „Glücksräder“ an bedürftige Menschen, vor allem Flüchtlinge aus der Ukraine übergeben.

Die zweite Station war „das Haus am Bach“ in Grötzingen, das zum Institut für Transkulturelle Lösungen in Karlsruhe gehört. Hier wohnen zurzeit unbegleitete Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern. Die jungen Menschen werden betreut und haben die Möglichkeit sich in ihrer neuen Heimat zu integrieren, die deutsche Sprache zu erlernen und eine Ausbildung zu beginnen. Mobilität ist daher gefragt. Hier konnten insgesamt 13 Fahrräder abgeben werden.

Danke an alle Spenderinnen und Spender.

 

Die Stiftung dient dem Gemeinwohl des Stadtteils und unterstützt hilfsbedürftige Menschen in Grötzingen. Mehr Informationen zur Bürgerstiftung unter www.buergerstiftung-groetzingen.de.


Bürgerstiftung Grötzingen organisiert Aktion

„Fahrräder nachhaltig nutzen und dabei helfen“

Alle Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit funktionstüchtige oder leicht reparaturbedürftige Räder, die gerne auch älter sein dürfen und nicht mehr selbst gebraucht werden, an die Bürgerstiftung Grötzingen zu geben. Gerne werden auch gebrauchte Fahrradanhänger – speziell für Kinder – angenommen.  

 

Die ehrenamtlichen Helfer der Bürgerstiftung werden diese dann zum „Haus am Bach“ in Grötzingen, der vollstationären Jugendwohngruppe und zum gemeinnützigen Kinderhilfswerk „United Social Network“ (UNESON guG) in Karlsruhe bringen. Seit 2014 kümmert sich das Kinderhilfswerk um Flüchtlinge, seit 2015 besonders um Kinder der Flüchtlingsfamilien und seit Ausbruch des Ukrainekrieges um ukrainische Flüchtlinge.

 

Senden Sie uns eine Email an info@buergerstiftung-groetzingen bis spätestens 23. Juni mit Angabe von Telefonnummer und Adresse um einen Termin für die Abholung bei sich zu Hause zu vereinbaren. 

Oder melden Sie sich am 22. und 23. Juni unter folgender Nummer 0160 1646316.

 

Die Fahrräder werden dann am Freitag, den 24. Juni zwischen 15 und 19 Uhr und am Samstag, den 25.06. zwischen 9 und 12 Uhr abgeholt. Die Spender werden gebeten, die Fahrräder in diesen Zeiträumen bereitzuhalten. 

 


leider wegen Corona abgesagt:

Am 03. April 2022 um 11 Uhr  in der Begegnungsstätte Grötzingen: Matinée mit dem A capella Ensemble RASSELBANDE 


leider wegen Corona abgesagt:

Am 28. November 2021 um 11 Uhr  in der Begegnungsstätte Grötzingen: Matinée mit dem A capella Ensemble RASSELBANDE 


Am 10. November ab 17 Uhr  in der Begegnungsstätte Grötzingen: die ph Big Band unter der Leitung von Marco Vincenzi


Am 05. Mai ab 18 Uhr  in der Begegnungsstätte Grötzingen: Klassik Konzert

Ein vielseitiges Konzertprogramm mit großen Komponisten erwartet die Besucher der Begegnungsstätte Grötzingen am 05. Mai .

 

Die Stiftung ist stolz, für das Konzert am 5. Mai wieder brillante Musikerinnen und Musiker der Musikhochschule Karlsruhe gewonnen zu haben. Mit dabei sind elf Studierende und Dozenten, die alle bereits zahlreiche internationale Preise gewonnen haben. Unter anderem Jungstudent Yungi Kaneko, der 2018 im Alter von 12 Jahren in der Berliner Philharmonie unter der Leitung von Sir Simon Rattle spielen durfte.

So entsteht ein bunt gemischtes Programm, mit Stücken aus verschiedenen Musikepochen. Das Publikum erwarten Werke von Bach, Mozart, Franck, Wieniawsky, Sarasate, Igudesmann, Ravel und Say. Zum Beispiel Johann Sebastian Bachs „Allegro aus dem italienischen Konzert BWV 971“ von 1735, oder „Introduction et Tarantelle op. 43“ von Pablo Sarasate aus dem Jahr 1899 bis zu „Tango sin nombre“ von Aleksey Igudesman aus dem Jahr 2008.

Die Konzertreihe geht bereits in ihr 6. Jahr und ist aus dem Jahresprogramm der Bürgerstiftung nicht mehr wegzudenken

Der Eintritt zum Benefizkonzert ist frei, aber Spenden zugunsten der Bürgerstiftung sind wie immer willkommen.


Am 18. November ab 17 Uhr wieder in der Begegnungsstätte Grötzingen: die ph Big Band unter der Leitung von Marco Vincenzi


Bürgerstiftung Grötzingen präsentiert das a-cappella Quartett RASSELBANDE

Am 28. April 2018 wird der Abend frech, unterhaltsam und kunterbunt.

 

Das Ensemble Rasselbande tritt in der Begegnungsstätte ab 18.00 Uhr auf und singt a-cappella - also ohne Instrumente - Stücke aus verschiedensten Epochen. Bei den vier Künstlern bündeln sich deren vielseitige Interessen in einer Leidenschaft: der Faszination für Ensemblegesang. Ihr Repertoire stellt sich dabei aus bekannten US amerikanischen Melodien der 1920er-Jahre zusammen, 

Deutschen Volksliedern aus der Romantik, Evergreens, sowie deutscher, englischer und französischer Popmusik. Alle Ensemble-Mitglieder sind Absolventen der Musikhochschule Karlsruhe.


Waffeln für den guten Zweck

Am 11. November 2017 finden Sie Vertreter der Bürgerstiftung im Gartencenter Mauk.

 

Genießen Sie selbstgemachte Waffeln nach Oma's Rezept. Informieren Sie sich über die Bürgerstiftung Grötzingen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Bürgerstiftung Grötzingen präsentiert PH BigBand

Ein fulminantes Konzert mit Swing, Soul und Funk erwartet das Publikum in der Begegnungsstätte Grötzingen am 12. November ab 17.00 Uhr.

 

Zum wiederholten Male findet sich die Big Band der Pädagogischen Hochschule unter der Leitung von Bandleader Marco Vincenzi in der Begegnungsstätte in Grötzingen ein. Und dass aus gutem Grund: Mit sehr viel Energie und noch mehr Können spielen die über 25 Musikerinnen und Musiker ein breit gefächertes Programm. Dieses reicht von Swing Klassikern wie Duke Ellington bis hin zu Jazzlegenden wie Bennie Goodman. Aktuelle Hits aus den Charts, sowie Stücke von Natalie Cole, Roger Cicero und Michael Bublé runden das Programm ab, bis nach kurzer Zeit der Saal tobt.  

Eine besondere Gastsängerin ist dieses Mal mit dabei: Tanja Frank, geb. Hollaus, die viele Grötzinger noch aus Kindertagen kennen. 


Bürgerstiftung Grötzingen präsentiert eine OPERN SOIRÉE der besonderen Art

Klassische Musikstücke aus weltberühmten Opern erwarten die Besucher der Begegnungsstätte Grötzingen am 7. Mai ab 17.00 Uhr.

 

Das vierköpfige, preisgekrönte Ensemble kann mit einem klassischen Repertoire von Stücken aus der „Entführung aus dem Serail“ von Mozart über Rossini‘s „Barbier von Sevilla“, bis hin zu Passagen aus Bizet‘s „Carmen“ aufwarten.

 

Die Ensemblemitglieder Yingyan Guo (Mezzo-Sopran), Yuewen Lei (Tenor) und Seungweon Lee (Bass-Bariton) werden von der Pianistin von Hyun-hwa Park auf dem Flügel begleitet. Die aus China und Korea stammenden Musiker studieren bei Professor Hanno Müller-Brachmann und Professor Hartmut Höll an der Musikhochschule in Karlsruhe und hatten bereits als Solisten, mit Orchester und im Ensemble zahlreiche Auftritte an nationalen und internationalen Spielorten. Sie begeistern mit Persönlichkeit und Stimme und bieten ihren Zuhörern höchsten musikalischen Genuss.

 

Das Publikum hat bei anschließendem Snack und Sekt die Möglichkeit, mit den Musikern persönlich ins Gespräch zu kommen.

 

Der Eintritt ist frei, aber Spenden zugunsten der Bürgerstiftung sind wie immer willkommen.
Die Stiftung dient dem Gemeinwohl des Stadtteils und unterstützt hilfsbedürftige Menschen in Grötzingen. Mehr Informationen zur Bürgerstiftung unter
www.buergerstiftung-groetzingen.de.

 


"Swing, Soul und Funk" erwartet das Publikum am 06. November mit der PH Bigband & Combo in der Begegnungsstätte Grötzingen

Wenn Marco Vincenzi und seine Band loslegen, ist der Saal in kürzester Zeit in Hochstimmung. Über 25 Musikerinnen und Musiker spielen mit so viel Energie und Können, dass nach kurzer Zeit kaum Einer ruhig auf seinem Stuhl sitzen bleibt.

 

Das Repertoire reicht von Swingklassikern wie Duke Ellington bis hin zu Soul- und Funklegenden wie Aretha Franklin oder Stevie Wonder. Die Combo spielt Aktuelles aus den Charts, sowie Stücke von Natalie Cole oder Roger Cicero.

 

Die Bigband der PH Karlsruhe ist ein bunt zusammengewürfelter Haufen von Studierenden, Professoren und Lehrern, der nur eines will, Musik machen. Und Jeder Einzelne beherrscht seine Instrumente tadellos.

 

Nach dem Benefizkonzert hat das Publikum bei anschließendem Snack und Sekt die Möglichkeit, mit den Musikern persönlich ins Gespräch zu kommen.

Der Eintritt ist frei, aber Spenden zugunsten der Bürgerstiftung sind wie immer willkommen.


Liesel Hermes und Liljana Groh vom Kuratorium und Vorstand der Bürgerstiftung stellen diese am "Tag des Ehrenamts" am 11. Juni 2016 in Grötzingen auf dem Rathausplatz vor.


Von "Oper bis Chanson" Benefizkonzert am 8. Mai 2016 mit dem Ensemble "Creavoci"


Grötzingen swingt wieder und die Bürgerstiftung Grötzingen lädt ein:

Es ist wieder soweit!
Am 8. November tritt zum zweiten Mal die PH-Bigband der Pädagogischen Hochschule in Grötzingen auf: Los geht's um 17.00 Uhr in der dortigen Begegnungsstätte. 

Mit mitreißendem "Swing, Soul & Funk" präsentiert die Bürgerstiftung Grötzingen erneut ein Benefizkonzert mit Studierenden und Professoren der Pädagogischen Schule Karlsruhe und anderer Hochschulen. .
Marco Vincenzi versteht es als Leiter der Bigband bestens, zusammen mit der hervorragenden Band das Publikum mit bekannten Swing-Klassikern, aber auch mit brandaktuellen Chart-Hits zu begeistern.
Die Mitglieder der Combo, bestehend aus über 25 exzellenten Musikerinnen und Musikern, beherrschen Ihre Instrumente meisterhaft und spielen mit so viel Schwung, dass Stillsitzen unmöglich ist.
Bei anschließendem Snack und Sekt hat das Publikum die Möglichkeit, mit den Musikern persönlich ins Gespräch zu kommen.
Der Eintritt ist frei, aber Spenden zugunsten der Bürgerstiftung sind wie immer willkommen.


Karlsruhe, 17.08.2015. Im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements spendet die Sparda-Bank 1.000 Euro an die Bürgerstiftung Grötzingen. Einen großen Spendenscheck übergab Tobias Preuß, Leiter der Filiale in Durlach, heute im Schloß Augustenburg an Thomas Tritsch von der Bürgerstiftung.

 

Der Vorsitzende freut sich über die Unterstützung der Sparda-Bank: „Die Bürgerstiftung Grötzingen ist ein Synonym für soziale Wärme, für ein Helfen dort, wo Hilfe gebraucht wird - und zwar in unserem Badischen Malerdorf. Das wäre natürlich nicht möglich, wenn es nicht Menschen und Betriebe wie die Sparda-Bank gäbe, die uns das durch ihre Spende ermöglichen.“ Die Bürgerstiftung, die 2012 gegründet wurde, kümmert sich u.a. um hilfsbedürftige Menschen, die in Grötzingen leben. „Wir wollen mit der Spende Gutes in unserer Heimatstadt bewirken“, sagt Filialleiter Preuß. Die Bürgerstiftung fördert in Bereichen wie Bildung und Erziehung, Jugend- und Altenhilfe oder Kunst und Kultur und kümmert sich um das Miteinander. „Das liegt unseren genossenschaftlichen Grundgedanken sehr nahe“; so der junge Bankkaufmann weiter.


Soziales Engagement ist für die regional verwurzelte Sparda-Bank seit jeher fester Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophie. 200.000 Euro stehen den Sparda-Filialen für Spenden an gemeinnützige Einrichtungen zur Verfügung. Die Mittel stammen aus dem Gewinnsparverein der größten baden-württembergischen Genossenschaftsbank. Gefüllt wird der Spendentopf durch die Loskäufe beim Sparda-Gewinnsparen. Ein Sparlos kostet sechs Euro, vier Euro fünfzig werden davon angespart und ein Euro fünfzig wandern in das Spielkapital. Davon gehen 25 Prozent als Spenden an mildtätige Zwecke, die restlichen 75 Prozent fließen in den Gewinnplan.



Die Bürgerstiftung Grötzingen lädt ein:


01. Februar 2015

Für den erkrankten KSC Präsidenten Ingo Wellenreuther stand an diesem Tag die Landtagsabgeordnete Bettina Meier-Augenstein vor dem Narrengericht in Grötzingen. Chefankläger Sven Gaukel warf ihr unter anderem Mobbing gegen ihren Vorgänger vor, ihre Liebe zum Schwabenland und Feminismus. Trotz vehementer Verteidigung und engagiertem Verteidiger Thomas Tritsch, sprach Richter Peter Schwall die Angeklagte in allen Punkten für schuldig. Die Strafe in Höhe von 333,33 Euro wird der Bürgerstiftung zugutekommen.


Grötzingen, im Dezember 2014. Bereits zum dritten Mal in Folge stellt die Firma Leverkus 3.000,00 Euro der Bürgerstiftung Grötzingen als Zustiftung zur Verfügung.

„Die Stiftung bietet uns die einzigartige Möglichkeit, unsere Zuwendung langfristig für ein zukunftsfähiges Miteinander zielgerichtet in Grötzingen einzubringen. Vielleicht finden sich weitere ortansässige Unternehmen, die unserem Beispiel folgen.“, erklärt der Geschäftsführer Heiko Leverkus. Der Grötzinger Malerbetrieb hat sich bereits in der Vergangenheit für gemeinnützige Projekte eingesetzt und verzichtet traditionell auf Weihnachtsgeschenke.

 

v.l.n.r. Heiko und Tanja Leverkus von der Leverkus GmbH, Thomas Tritsch Vorsitzender der Bürgerstiftung Grötzingen


Die Bürgerstiftung Grötzingen lädt ein:



Pressemeldung vom 13.12.2013

Bürgerstiftung Grötzingen hilft Opfern des Wohnungsbrands

Am vergangenen Samstag, 7. Dezember 2013 hat ein Großbrand in der Bruchwaldstraße ein Haus stark beschädigt und den gesamten Hausrat ver-nichtet. Dadurch ist die Wohnung einer fünfköpfigen Familie unbewohnbar.

Die Bürgerstiftung Grötzingen hat unbürokratisch und schnell einen größeren Geldbetrag als Soforthilfe zur Verfügung gestellt, damit schnellstmöglich das Nötigste an Kleidung und Hausrat wieder beschafft werden kann. Wer ebenfalls helfen möchte, kann dies durch eine Überweisung auf folgende Konten der Bürgerstiftung Grötzingen mit dem Vermerk "Wohnungsbrand Grötzingen" tun:

Volksbank Karlsruhe, KontoNr. 30009894, BLZ 661 900 00
IBAN: DE58 6619 0000 0030 0098 94
oder
Sparkasse Karlsruhe, KontoNr. 108166893, BLZ 660 501 01
IBAN: DE60 6605 0101 0108 1668 93

Die Beträge werden ohne jeden Abzug an die betroffene Familie weitergeleitet. Für die Spende wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt.