Opernsoiree im Mai 2017

Ein excellentes Konzert mit Arien aus weltbekannten Opern konnte das Publikum am 07. Mai in der Begegnungsstätte genießen. Die Ensemblemitglieder Yingyan Guo (Mezzo-Sopran), Yuewen Lei (Tenor) und Seungweon Lee (Bass-Bariton) wurden von der Pianistin Hyun-hwa Park auf dem Flügel begleitet.
Die aus China und Korea stammenden Musiker studieren bei den Professoren Hartmut Höll und Hanno Müller-Brachmann an der Musikhochschule in Karlsruhe und blicken, als Solisten, mit Orchester und im Ensemble, auf zahlreiche Auftritte an nationalen und internationalen Spielorten zurück.

Moderiert wurde das Konzert wie immer von den Vorständen Liljana Groh und Thomas Tritsch.

Swing, Soul und Funk mit der ph Bigband am 06. November 2016

Zum dritten Mal war die ph Bigband zu Gast in Grötzingen und zum diritten Mal war es ein fulminantes Konzert. Neben vielen aktuellen Hits wurde das Publikum mit Klassikern aus der Soul und Funk Szene verwöhnt. Die jungen Studierenden und einige Professoren haben den Saal wie immer beben lassen.  Danke an Marco Vincenzi und seine Band für diesen fulminanten Abend.

Chanson bis Oper ... im Mai

Den Zuhörern des Benefizkonzerts bot sich am 8. Mai ein hochkarätig besetzter Klassik- und Chansonabend. Trotz strahlendem Sonnenschein strömten viele Menschen am Muttertag nach Grötzingen.  Zum 5. Mal lud die Bürgerstiftung Grötzingen ein und begeisterte das Publikum. Die fünf Künstlerinnen und Künstler hatten sichtlich ebenso viel Spaß an diesem Abend, wie das Publikum, das sich beim Programm rund um "Liebesweh und lustigen Weibern" prächtig amüsierte.

"Swing, Soul, Funk...." am 08. November 2015

Das 4. Benefizkonzert war geprägt von fulminanten Rhytmen und mitreißenden Songs. Marco Vincenzi und seine BigBand hatten im Nu fast 500 Zuschauer in ihren Bann gezogen.

Die beiden Vorstände der Bürgerstiftung, Thomas Tritsch und Liljana Groh, überreichten eine Spende in Höhe von 2.500,- Euro an die Notfallhilfe Grötzingen. Die Leiterin der Notfallhilfe, Birte Deufel, stellte dem anwesenden Publikum das seit etwa einem Jahr laufende Projekt vor und freute sich sichtlich über die Zuwendung.

"Klassik pur" am 12. April 2015

Das 3. Benefizkonzert, zu dem die Bürgerstiftung eingeladen hatte, war wieder ein großer Erfolg. Trotz strahlendem Sonnenschein kamen nahezu 350 Zuhörer und lauschten den bezaubernden Klängen der Studierenden der Musikhochschule Karlsruhe.

"Swing, Soul und Funk" am 02. November 2014

Über 450 Zuschauer kamen zum 2. Benefizkonzert der Bürgerstiftung Grötzingen in die Begegnungsstätte und feierten die "PH Bigband und Combo" unter der Leitung von Marco Vincenzi mit tosendem Applaus.

Vorstandsmitglied Liljana Groh moderierte vor einem voll besetzten Saal.

Impressionen vom Konzert "Schubert und Brahms"

Die Bürgerstiftung Grötzingen lud am 27.04.14 alle Liebhaber klassischer Musik ein.

Vorstandsvorsitzender Thomas Tritsch begrüßt etwa 200 Gäste zum ersten von der Bürgerstiftung initiierten Konzert mit der Musikhochschule Karlsruhe.

Sopran Dennis Sörös begleitet von Hélio Vida am Klavier bei Franz Schuberts Ganymed op.19

Masa Novosel und Hélio Vida spielten Stücke am Klavier zu vier Händen.

Yasmin Özkan (Sopran), Maria Kalmbach (Alt), Dennis Sörös (Bariton) und Georg Kalmbach (Tenor) verzauberten das Publikum mit den Liebesliedern von Johannes Brahms.

Nach dem Konzert war nicht nur das Publikum begeistert. Es freuten sich auch die Künstler und die Mitglieder der Bürgerstiftung über den gelungenen Auftakt einer Konzertreihe.

v.l.n.r. Georg Kalmbach, Christiane Dunsche, Liljana Groh, Thomas Tritsch, Maria Kalmbach, Liesel Hermes, Manfred Bähr, Yasmin Özkan, Dennis Sörös, Hélio Vida, Masa Novosel.

„Große Klappe – Stumme Schreie!“

Am 28. und 29. November 2013 fand für Eltern und Kinder ein theaterpädagogisches Projekt in der Begnungsstätte Grötzingen statt. Das Projekt wurde organisiert und finanziert durch den Förderkreis der Augustenbergschule Grötzingen.

Bei den Förderern ist die  Bürgerstiftung Grötzingen mit einem Betrag i.H.v. 250,- EUR dabei.

Rathaus Apotheke kooperiert mit Grötzinger Bürgerstiftung

Am 10.Oktober 2013 hat die Rathaus-Apotheke in Grötzingen alle Besucher zu einer kostenlosen Hautdiagnose eingeladen.  Mit dieser Aktion wollte Apothekerin Astrid Bühler auf die noch junge Bürgerstiftung Grötzingen aufmerksam machen.
Wer wollte, konnte sich über die Bürgerstiftung informieren. Frau Prof. Dr. Hermes, Mitglied des Kuratoriums, war als Ansprechpartnerin vor Ort.

Apothekerin Astrid Bühler und Liljana Groh von der Bürgerstiftung Grötzingen

Erste Aktion der Bürgerstiftung Grötzingen mit dem Dr. Bientzle Gesundheitsclub

Am 13. April 2013 schwitzten mehr als 140 Menschen bei der von Dr. Bientzle Gesundheitsclub initiierten Aktion mit der Bürgerstiftung und traten motiviert in die Pedale der Spinningräder um Spendengelder einzufahren.

Nach dem 12 Stunden Cycling Spenden-Marathon konnten über 1.000,- EUR gesammelt werden, die der Bürgerstiftung Grötzingen zugute kommen.

Das Geld wird die Bürgerstiftung zur Unterstützung von Kindern und Familien, sowie zur Förderung von Projekten in Kunst und Kultur in Grötzingen einsetzen.

Schecküberreichung durch Tanja Hammer nach dem Spenden-Marathon
Presseartikel Boulevard Baden vom 17.04.2013
Spinning_Marathon_04_13.pdf

Malerbetrieb Leverkus übergibt 3.000,- EURO

Karlsruhe, 03.12.2012. Diesen Betrag stellt die Firma Leverkus Maltechnik in diesem Jahr der Bürgerstiftung Grötzingen als Zustiftung zur Verfügung. Der Grötzinger Malerbetrieb hat sich bereits in der Vergangenheit für gemeinnützige Projekte eingesetzt und verzichtet seit Jahren auf Weihnachtsgeschenke.

v. l. n. r. Heiko Leverkus - Geschäftsführer der Leverkus GmbH Maltechnik , und Tanja Leverkus – Leverkus GmbH Maltechnik und Thomas Tritsch, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Grötzingen  bei der Scheckübergabe
v. l. n. r. Heiko Leverkus - Geschäftsführer der Leverkus GmbH Maltechnik , und Tanja Leverkus – Leverkus GmbH Maltechnik und Thomas Tritsch, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Grötzingen bei der Scheckübergabe