Benefiz Jubiläumskonzert am 03. Dezember 2023

 

Die Östringer BigBand mit Mitgliedern der ph BigBand trat zum 8. Mal in der Begegnungsstätte auf und hatte diesmal ein besonderes Programm dabei. Neben Balladen und Klassikern aus ihrem Repertoire konnten sie auch mit weihnachtlichen Songs aufwarten. Das Publikum hat mit großem Applaus gedankt. Diesmal zeigten auch die Kinder einiger Musiker ihre eigens einstudierten Einlagen und hatten sichtlich Spaß dabei. 


Benefiz Jubiläumskonzert am 23. Oktober 2022

 

Nach zwei Jahren Pause begeisterte Marco Vinzenci mit seiner BigBand vor einem großen Publikum viele Grötzinger Bürgerinnen und Bürger. 


Benefizkonzert am 25. September 2022 

 

Wir bedanken uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die ein so wundervolles Publikum waren. Herzlichen Dank an die Künstler des a -capella Ensembles DIE RASSELBANDE. Sie haben uns ein wunderbares und kunterbuntes Konzert mit viel Charme und Witz nach Grötzingen gebracht. 


Bürgerstiftung hat viele Menschen glücklich gemacht

Aus "Grötzingen Aktuell" vom 08. Juli 2022

Bürgerstiftung Grötzingen

Glückliche Gesichter bei der Fahrrad - Abholaktion

Am 24. Und 25. Juni fand eine Fahrrad-Abholaktion in Grötzingen statt. Gespendet wurden 29 Fahrräder – eine überwältigende Zahl.

Nachdem die Aktion im „Grötzingen Aktuell“ angekündigt wurde, haben sich viele Grötzinger Bürgerinnen und Bürger gemeldet. Die Bürgerstiftung hat mit Elan und Tatkraft jedes Fahrrad einzeln bei den Besitzern abgeholt. Daraufhin wurden die Räder wenn nicht bereits vorhanden mit Fahrradschlössern versehen und an zwei Orte gebracht.

Zum Lernfreundehaus der UNESON guG (United Social Network), dem gemeinnützigen Kinderhilfswerk in der Rintheimer Querallee. Die ehrenamtliche Leiterin und Geschäftsführerin Jasmin Sahin konnte sich über 16 Fahrräder freuen. Diese werden teilweise noch ein wenig in Schuss gebracht und danach unter dem Motto „Glücksräder“ an bedürftige Menschen, vor allem Flüchtlinge aus der Ukraine übergeben.

Die zweite Station war „das Haus am Bach“ in Grötzingen, das zum Institut für Transkulturelle Lösungen in Karlsruhe gehört. Hier wohnen zurzeit unbegleitete Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern. Die jungen Menschen werden betreut und haben die Möglichkeit sich in ihrer neuen Heimat zu integrieren, die deutsche Sprache zu erlernen und eine Ausbildung zu beginnen. Mobilität ist daher gefragt. Hier konnten insgesamt 13 Fahrräder abgeben werden.

 

Danke an alle Spenderinnen und Spender.


Bürgerstiftung Grötzingen stellt Alltagshelden vor

Aus "Grötzingen Aktuell" vom 15. Januar 2021

Bürgerstiftung Grötzingen stellt Alltagshelden vor - 3. Teil

Heute stellen wir wieder eine Alltagsheldin vor, der die Bürgerstiftung Grötzingen für ihr Engagement besonders danken möchte.  Sie hat in dieser für alle Menschen herausfordernden Zeit einer Pandemie, mit vielen Einschränkungen im privaten und sozialen Leben, viel auf sich genommen und zeigt außerordentliche Einsatzbereitschaft und Kraft.

Es ist Frau Maika Biebsch, wohnhaft im Oberviertel in Grötzingen. Frau Biebsch ist Ehefrau und Mutter von vier Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren. Sie arbeitete als Altenpflegerin, als plötzlich neben ihrer pflegebedürftigen Mutter, auch der Vater dauerhaft intensiv betreut werden musste. Im 4-Generationenhaus lebt außerdem die betagte Oma.

So entschied sich Frau Biebsch, auf ihren Beruf zu verzichten und sich um ihre Familie zu kümmern. Es wäre bestimmt leichter gewesen, die Eltern in einem Pflegeheim unterzubringen. Frau Biebsch wollte ihnen jedoch den Lebensabend zu Hause im gewohnten Umfeld ermöglichen.

Seitdem ist Frau Biebsch rund um die Uhr im Einsatz und versorgt drei Haushalte. Anfangs bekam sie vormittags etwas Hilfe von Mitarbeitern der Sozialstation. Aber um ihre Eltern und ihre Großmutter zu schützen, hat sie darauf in der Coronazeit verzichtet. Ihr Tag endet erst nach 22 Uhr, wenn alle versorgt und in ihren Betten sind. Da ihr Mann viel unterwegs und in Schichtarbeit beschäftigt ist, bleibt so gut wie jede Tätigkeit an ihr hängen. Sie ist froh darüber, dass ihre Kinder alles gut mitmachen – sie spüren, mit welcher Wertschätzung die Großeltern behandelt werden. Die junge Mutter strotzt trotz der sehr hohen Belastung vor Energie und ist der Überzeugung: „Man muss immer etwas Positives sehen.“ Für die Bürgerstiftung ist sie eine Alltagsheldin!

  „Selbstverständlich freut sich die Stiftung über jede Spende, die uns erreicht. Diese kann zweckgebunden (z.B. für Weihnachtszuwendungen oder Kultur) oder allgemein für die Arbeit der Bürgerstiftung gehalten sein. Wir werden auf jeden Fall fördern, was den Grötzingern am Herzen liegt,“ meint Liljana Groh.

Wenn Sie die Bürgerstiftung und deren Ziele gut finden und auch finanziell unterstützen möchten, ist dies durch Überweisung auf eines der Konten der Bürgerstiftung möglich:
Sparkasse Karlsruhe DE60 6605 0101 0108 1668 93 oder
Volksbank Karlsruhe DE58 6619 0000 0030 0098 94

 

Mehr Informationen zur Bürgerstiftung gibt es unter www.buergerstiftung-groetzingen.de.

Aus "Grötzingen Aktuell" vom 18. Dezember 2020

Bürgerstiftung Grötzingen stellt

Alltagshelden vor – 2. Teil

In ihrer Reihe der Alltagshelden und -heldinnen widmet sich die Bürgerstiftung dieses Mal vor allem den Kindern und Jugendlichen.

Wie bisher auch, geht es darum, Menschen zu würdigen, die einen persönlichen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität vor Ort geleistet haben.

Durch die Schließung von Schulen, Kindergärten und Vereinsangeboten hatten besonders Kinder sehr zu leiden und konnten oftmals kaum Freunde treffen. In dieser von Corona sehr stark beeinträchtigten Zeit hat sich eine Gruppe von Menschen stark hervorgetan und Kindern unvergessliche Tage und Erinnerungen ermöglicht.

Die Kath. Kirche Grötzingen veranstaltet seit vielen Jahren ein - tägiges Sommerlager für Kinder und Jugendliche. Die Verantwortung für Organisation und Ablauf liegt in Händen von jungen Erwachsenen und Jugendlichen aus unserer Gemeinde.

Diese Gruppe möchten wir Ihnen vorstellen, allen voran Kyra Hänle und Moritz Feist.

Beide waren schon als Kinder selbst Teilnehmer bei den Sommerlagern, die von der katholischen Kirche organisiert wurden. Beide sind schon seit mehreren Jahren im Organisationsteam für die jährlich stattfindenden Sommerlager engagiert. Heute ist Kyra in der Ausbildung zur Erzieherin und Moritz studiert im Master für das Lehramt.

Im Coronajahr 2020 sah es gar nicht gut aus für das Sommerlager. Im besten Fall waren Tagesaktivitäten ohne Übernachtungen geplant, die man mit einer kleinen Gruppe durchgeführt hätte. Als sich dann die Bestimmungen im Sommer änderten, war Übernachten plötzlich möglich, allerdings unter strengen Rahmenbedingungen. Also machte sich das Team rund um die diesjährigen Sommerlagerleiter Kyra und Moritz daran, alles zu organisieren - inklusive einem durchdachten Hygienekonzept unter Berücksichtigung der strikten Coronavorschriften.

Das umfangreiche Hygienekonzept hat Moritz Feist gemeinsam mit Lucas Keßler, einem früheren Lagerleiter, mit sehr viel Aufwand ausgearbeitet. Die Organisation war ebenfalls eine große Herausforderung, eine Meisterleistung.

Heute wissen wir, dass alles reibungslos funktioniert hat. Die Kinder waren im Auenwald auf Schloss Ebersberg und konnten eine spannende, geschützte und unbeschwerte Zeit genießen. Eltern konnten Ihre Kinder wieder zufrieden, glücklich und gesund nach neun tollen Tagen in Empfang nehmen.

Das gesamte Team, allen voran Kyra und Moritz, hat die Bürgerstiftung zu Alltagshelden in der Coronazeit erklärt und bedankt sich – auch im Namen aller Eltern und Kinder – für diese Leistung.

  „Selbstverständlich freut sich die Stiftung über jede Spende, die uns erreicht. Diese kann zweckgebunden (z.B. für Weihnachtszuwendungen oder Kultur) oder allgemein für die Arbeit der Bürgerstiftung gehalten sein. Wir werden auf jeden Fall fördern, was den Grötzingern am Herzen liegt,“ meint Liljana Groh.

Wenn Sie die Bürgerstiftung und deren Ziele gut finden und auch finanziell unterstützen möchten, ist dies durch Überweisung auf eines der Konten der Bürgerstiftung möglich:
Sparkasse Karlsruhe DE60 6605 0101 0108 1668 93 oder
Volksbank Karlsruhe DE58 6619 0000 0030 0098 94

 

Mehr Informationen zur Bürgerstiftung gibt es unter www.buergerstiftung-groetzingen.de.

Aus "Grötzingen Aktuell" vom 04. Dezember 2020

Vor ein paar Wochen hat „Grötzingen Aktuell“ über die Bürgerstiftung Grötzingen berichtet. Sie sieht sich als Unterstützerin bürgerlichen Engagements und verfolgt das Ziel, als Bürger gemeinsam Gutes zu tun.

In dieser für alle Menschen herausfordernden Zeit einer Pandemie, die viele Einschränkungen im privaten und sozialen Leben mit sich bringt, haben manche Bürger viel für Ihre Mitbürger geleistet, das außerordentliche Einsatzbereitschaft zeigt und weit über das normale Maß hinausgeht.

Die Bürgerstiftung hat aus den eingegangenen Vorschlägen Alltagshelden ausgewählt und stellt diese nun vor: heute Frau Metzger, die Im Speitel in Grötzingen-Nord wohnt.

Alles begann damit, dass sich Frau Metzger mit ihrer Nachbarin angefreundet hatte. Beide stellten fest, dass sie sehr gerne laufen und von da an marschierten die beiden immer wieder stramm miteinander durch das Malerdorf und seine Umgebung. Nachdem Frau Metzgers Nachbarin aufgrund eines Sturzes körperlich sehr eingeschränkt war und lange Aufenthalte in Klinik und Reha hatte, fing Frau Metzger an, sie mehrfach pro Woche zu besuchen und ihr Mut zuzusprechen. Anfangs wollte die Nachbarin weder Hilfe annehmen noch Besuche empfangen.

Doch Frau Metzger ließ sich nicht entmutigen. Nachdem die Nachbarin wieder zu Hause war, begann sie hier einen Handgriff, da eine Hilfestellung zu geben, ohne Aufforderung der kranken Nachbarin. „Ich halte das für selbstverständlich,“ meint Frau Metzger. Nach wie vor hilft Frau Metzger bei allen Dingen des persönlichen Lebens, von der Begleitung zu Arztbesuchen, der Körperpflege oder Wäsche machen, bis hin zu Spaziergängen – heute mit Rollator. Sie bringt Kuchen und Blumen mit, um ihrer Nachbarin eine Freude zu machen.

Erfahrung hat Frau Metzger in der jahrelangen Pflege einer chronisch kranken Verwandten gesammelt. Dies mag ihr Sicherheit geben in der Pflege, aber die Selbstlosigkeit, mit der sie dies tut, ist bemerkenswert. Frau Metzger spricht Mut zu und gibt Kraft – alles nach ihrem Motto: „Man muss Menschen eine Freude machen.“ Für die Bürgerstiftung ist Frau Metzger eine Alltagsheldin und sie dankt ihr dafür. 

Die Bürgerstiftung wollte sich mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedanken und gleichzeitig ihre Anerkennung zum Ausdruck bringen. Frau Metzger. wünschte jedoch, dass in ihrem Fall keine Kosten entstehen und die Stiftung dieses Geld denen zukommen lässt, die es nötiger brauchen. In den Augen der Bürgerstiftung ist sie nicht nur Alltagsheldin, sondern auch sehr bescheidene Alltagsheldin.“

„Selbstverständlich freut sich die Stiftung über jede Spende, die uns erreicht. Diese kann zweckgebunden (z.B. für Weihnachtszuwendungen oder Kultur) oder allgemein für die Arbeit der Bürgerstiftung gehalten sein. Wir werden auf jeden Fall fördern, was den Grötzingern am Herzen liegt,“ meint Liljana Groh.

Wenn Sie die Bürgerstiftung und deren Ziele gut finden und auch finanziell unterstützen möchten, ist dies durch Überweisung auf eines der Konten der Bürgerstiftung möglich:
Sparkasse Karlsruhe DE60 6605 0101 0108 1668 93 oder
Volksbank Karlsruhe DE58 6619 0000 0030 0098 94

 

Mehr Informationen zur Bürgerstiftung gibt es unter www.buergerstiftung-groetzingen.de.


Voller Elan, Begeisterung und Energie

Die ph Big Band begeistert zahlreiche Besucher beim Konzert am 10. November 2019


Ein gelungenes Klassik Konzert am 05. Mai

Ein vielseitiges Konzertprogramm mit Werken bedeutender internationaler Komponisten konnten die Besucher genießen. Elf hervorragende Studierende und Dozenten der Musikhochschule Karlsruhe begeisterten mit ihrem virtuosen Spiel. 

ph Big Band im November 2018


Wie jedes Jahr war das Publikum in der Begegnungsstätte begeistert. Dieses Mal kam die Big Band mit einigen grandiosen James Bond Filmtiteln im Repertoire. Aber auch sonst war gute Laune mit hervorragenden Musikern in Grötzingen angesagt.


Die Rasselbande a-cappella im April 2018

Einen gelungenen Abend bescherten die vier excellenten Musiker dem Publikum in der Begegnungsstätte. Mit viel Charme und Witz gaben sie altbekannte Volkslieder, Chansons und aktuelle Stücke zum Besten.

Die Zuschauer dankten dies mit" standing ovations".

Zum ersten Mal konnte die Bürgerstiftung zu einem a-cappella Konzert einladen und viele sind der Einladung gefolgt, denn der Saal war voll besetzt.


Swing Soul Funk in 2017

Wenn die PH Bigband nach Grötzingen kommt, ist der Saal brechend voll. So auch dieses Mal in der Begegnungsstätte, als alle Stühle belegt waren. Die Band um Marco Vincenzi, der nicht mit lockeren Sprüchen geizt, hat wieder einmal die Besucher in Hochstimmung versetzt. 

Zufriedene Gesichter bei Publikum und Musikern - mehr kann man sich nicht wünschen. 

 

Die Bürgerstiftung konnte dieses Mal ihr 5-jähriges Jubiläum feiern und Grötzingen wieder einmal einen schönen Abend bescheren.


Waffeln für den guten Zweck

Bereits am Eingang duftete es nach Waffeln. Die Bürgerstiftung Grötzingen hat am 11.11.2017 bei Gartenwelt Mauk Waffeln angeboten. Kaum ein Besucher konnte widerstehen.

Der Erlös des Waffelverkaufs kommt der Bürgerstiftung zugute, die Bürger in Grötzingen unterstützt.


Opernsoiree im Mai 2017

Ein excellentes Konzert mit Arien aus weltbekannten Opern konnte das Publikum am 07. Mai in der Begegnungsstätte genießen. Die Ensemblemitglieder Yingyan Guo (Mezzo-Sopran), Yuewen Lei (Tenor) und Seungweon Lee (Bass-Bariton) wurden von der Pianistin Hyun-hwa Park auf dem Flügel begleitet.
Die aus China und Korea stammenden Musiker studieren bei den Professoren Hartmut Höll und Hanno Müller-Brachmann an der Musikhochschule in Karlsruhe und blicken, als Solisten, mit Orchester und im Ensemble, auf zahlreiche Auftritte an nationalen und internationalen Spielorten zurück.

Moderiert wurde das Konzert wie immer von den Vorständen Liljana Groh und Thomas Tritsch.


Swing, Soul und Funk mit der ph Bigband am 06. November 2016

Zum dritten Mal war die ph Bigband zu Gast in Grötzingen und zum diritten Mal war es ein fulminantes Konzert. Neben vielen aktuellen Hits wurde das Publikum mit Klassikern aus der Soul und Funk Szene verwöhnt. Die jungen Studierenden und einige Professoren haben den Saal wie immer beben lassen.  Danke an Marco Vincenzi und seine Band für diesen fulminanten Abend.


Chanson bis Oper ... im Mai

Den Zuhörern des Benefizkonzerts bot sich am 8. Mai ein hochkarätig besetzter Klassik- und Chansonabend. Trotz strahlendem Sonnenschein strömten viele Menschen am Muttertag nach Grötzingen.  Zum 5. Mal lud die Bürgerstiftung Grötzingen ein und begeisterte das Publikum. Die fünf Künstlerinnen und Künstler hatten sichtlich ebenso viel Spaß an diesem Abend, wie das Publikum, das sich beim Programm rund um "Liebesweh und lustigen Weibern" prächtig amüsierte.


"Swing, Soul, Funk...." am 08. November 2015

Das 4. Benefizkonzert war geprägt von fulminanten Rhytmen und mitreißenden Songs. Marco Vincenzi und seine BigBand hatten im Nu fast 500 Zuschauer in ihren Bann gezogen.

Die beiden Vorstände der Bürgerstiftung, Thomas Tritsch und Liljana Groh, überreichten eine Spende in Höhe von 2.500,- Euro an die Notfallhilfe Grötzingen. Die Leiterin der Notfallhilfe, Birte Deufel, stellte dem anwesenden Publikum das seit etwa einem Jahr laufende Projekt vor und freute sich sichtlich über die Zuwendung.


"Klassik pur" am 12. April 2015

Das 3. Benefizkonzert, zu dem die Bürgerstiftung eingeladen hatte, war wieder ein großer Erfolg. Trotz strahlendem Sonnenschein kamen nahezu 350 Zuhörer und lauschten den bezaubernden Klängen der Studierenden der Musikhochschule Karlsruhe.


"Swing, Soul und Funk" am 02. November 2014

Über 450 Zuschauer kamen zum 2. Benefizkonzert der Bürgerstiftung Grötzingen in die Begegnungsstätte und feierten die "PH Bigband und Combo" unter der Leitung von Marco Vincenzi mit tosendem Applaus.

Vorstandsmitglied Liljana Groh moderierte vor einem voll besetzten Saal.


Impressionen vom Konzert "Schubert und Brahms"

Die Bürgerstiftung Grötzingen lud am 27.04.14 alle Liebhaber klassischer Musik ein.

Vorstandsvorsitzender Thomas Tritsch begrüßt etwa 200 Gäste zum ersten von der Bürgerstiftung initiierten Konzert mit der Musikhochschule Karlsruhe.

Sopran Dennis Sörös begleitet von Hélio Vida am Klavier bei Franz Schuberts Ganymed op.19

Masa Novosel und Hélio Vida spielten Stücke am Klavier zu vier Händen.

Yasmin Özkan (Sopran), Maria Kalmbach (Alt), Dennis Sörös (Bariton) und Georg Kalmbach (Tenor) verzauberten das Publikum mit den Liebesliedern von Johannes Brahms.

Nach dem Konzert war nicht nur das Publikum begeistert. Es freuten sich auch die Künstler und die Mitglieder der Bürgerstiftung über den gelungenen Auftakt einer Konzertreihe.

v.l.n.r. Georg Kalmbach, Christiane Dunsche, Liljana Groh, Thomas Tritsch, Maria Kalmbach, Liesel Hermes, Manfred Bähr, Yasmin Özkan, Dennis Sörös, Hélio Vida, Masa Novosel.


„Große Klappe – Stumme Schreie!“


Am 28. und 29. November 2013 fand für Eltern und Kinder ein theaterpädagogisches Projekt in der Begnungsstätte Grötzingen statt. Das Projekt wurde organisiert und finanziert durch den Förderkreis der Augustenbergschule Grötzingen. 

Bei den Förderern ist die  Bürgerstiftung Grötzingen mit einem Betrag i.H.v. 250,- EUR dabei.

 


Rathaus Apotheke kooperiert mit Grötzinger Bürgerstiftung

Am 10.Oktober 2013 hat die Rathaus-Apotheke in Grötzingen alle Besucher zu einer kostenlosen Hautdiagnose eingeladen.  Mit dieser Aktion wollte Apothekerin Astrid Bühler auf die noch junge Bürgerstiftung Grötzingen aufmerksam machen.
Wer wollte, konnte sich über die Bürgerstiftung informieren. Frau Prof. Dr. Hermes, Mitglied des Kuratoriums, war als Ansprechpartnerin vor Ort.

Apothekerin Astrid Bühler und Liljana Groh von der Bürgerstiftung Grötzingen
Apothekerin Astrid Bühler und Liljana Groh von der Bürgerstiftung Grötzingen

Erste Aktion der Bürgerstiftung Grötzingen mit dem Dr. Bientzle Gesundheitsclub

Am 13. April 2013 schwitzten mehr als 140 Menschen bei der von Dr. Bientzle Gesundheitsclub initiierten Aktion mit der Bürgerstiftung und traten motiviert in die Pedale der Spinningräder um Spendengelder einzufahren.

Nach dem 12 Stunden Cycling Spenden-Marathon konnten über 1.000,- EUR gesammelt werden, die der Bürgerstiftung Grötzingen zugute kommen.

Das Geld wird die Bürgerstiftung zur Unterstützung von Kindern und Familien, sowie zur Förderung von Projekten in Kunst und Kultur in Grötzingen einsetzen.

Schecküberreichung durch Tanja Hammer nach dem Spenden-Marathon
Schecküberreichung durch Tanja Hammer nach dem Spenden-Marathon
Download
Presseartikel Boulevard Baden vom 17.04.2013
Spinning_Marathon_04_13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 107.3 KB

Malerbetrieb Leverkus übergibt 3.000,- EURO

Karlsruhe, 03.12.2012. Diesen Betrag stellt die Firma Leverkus Maltechnik in diesem Jahr der Bürgerstiftung Grötzingen als Zustiftung zur Verfügung. Der Grötzinger Malerbetrieb hat sich bereits in der Vergangenheit für gemeinnützige Projekte eingesetzt und verzichtet seit Jahren auf Weihnachtsgeschenke.

v. l. n. r. Heiko Leverkus - Geschäftsführer der Leverkus GmbH Maltechnik , und Tanja Leverkus – Leverkus GmbH Maltechnik und Thomas Tritsch, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Grötzingen  bei der Scheckübergabe
v. l. n. r. Heiko Leverkus - Geschäftsführer der Leverkus GmbH Maltechnik , und Tanja Leverkus – Leverkus GmbH Maltechnik und Thomas Tritsch, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Grötzingen bei der Scheckübergabe